Google My Business Optimierung
Was ist Google My Business?
Google My Business ist ein kostenloser Branchenbucheintrag von Google. Mit diesem wird ein Unternehmen auf Google in den Suchergebnissen, in der Karte und anderen Google-Diensten angezeigt, wenn nach Ihrem Firmennamen oder nach der potenziellen Dienstleistung gesucht wird. Unternehmen können sich Ihren Google My Business Eintrag selber anlegen oder sichern, wenn er eventuell schon von Google oder anderen Personen angelegt wurde. Der Google My Business Eintrag ist essentiell um bei Google gefunden zu werden und er ist die Grundlage für Local SEO.
Die Firmendaten können gepflegt werden - nicht nur von den Besitzern, sondern auch durch Vorschläge von anderen Personen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich Ihren Google My Business Eintrag sichern.
Warum ist Google My Business wichtig?
Durch einen Google My Business Eintrag wird Ihr Unternehmen bei der lokalen Suche überhaupt erst sichtbar. Sowohl bei der Suche nach Ihrer Marke, als auch bei der Suche nach Ihrer Dienstleistung oder Unternehmensbranche. z.B. "italienisches Restaurant Nürnberg" oder "bester Kinderarzt in Regensburg" oder "Fahrschule in meiner Nähe".
Ihr Eintrag erscheint in der Google Suche als Kartenausschnitt "local pack" und auf Google Maps auf dem Mobiltelefon (auch als App), dem Computer oder in Android Navigationssystemen. Bei der Suche nach Ihrem Firmennamen wird diese Information ebenfalls angezeigt.
Wichtig ist, dass das GMB Profil vollständig, umfangreich und richtig ausgefüllt wird um das Ranking positiv zu beeinflussen. Insbesondere die Kategorie spielt eine entscheidende Rolle. Ebenso spielen Bilder und Postings eine wichtige Rolle - nicht nur um die Sichtbarkeit zu erhöhen, sondern auch Interessenten einen positiven Eindruck zu verschaffen. 90 % der potenziellen Kunden suchen eher Unternehmen auf, wenn Fotos im Google-Eintrag zu sehen sind.* (* Google/Ipsos Connect: Benefits of a Complete Google My Business Listing, Oktober 2017)
Events, Aktionen, Neuigkeiten oder aber besondere Öffnungszeiten an Feiertagen können ebenfalls über den Google My Business Eintrag eingestellt werden, so dass Ihre (potentiellen) Kunden immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.
Das Google my Business Profil beeinflusst auch die Position Ihrer Webseite im organischen Google Ranking.
Vertrauen ist Alles.
Ein wichtiger Punkt sind die Bewertungen. Kunden mit einem Google Account können zu Ihrem Unternehmen Bewertungen und Kommentare abgeben. Sie können auf Kommentare antworten und mit den Kunden in Dialog treten.
Bewertungen, Kommentare und Dialoge können zusammen mit Bildern und Informationen eine positive Online Reputation aufbauen. Ihre Online reputation ist ein entscheidender Faktor um aus Interessenten Kunden zu machen und bestehende Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. 70% aller Kunden sehen sich diese Informationen an. Mehr zu Reputation Management...
Unsere Leistungen
Erstellung oder Beanspruchung eines Google My Business Eintrages
Pflege & Optimierung des Google My Business Eintrages
Einpflege der Unternehmensdaten, Profilbild sowie Profilbanner und Hochladen der Unternehmensbilder bei GMB
GMB Suchmaschinenoptimierung